Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht gilt als vereinbart, wenn der Kunde ein Verbraucher im Sinne des KSchG ist. In diesem Fall beträgt die Widerrufsfrist 30 Kalendertage nach Erhalt der Ware, bzw. bei Teillieferungen, ab Erhalt der letzten Lieferung. 

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Unternehmen, oder wenn der Kunde den Kauf direkt im Fachhandelsgeschäft abgeschlossen hat. 

Weiters wird der Widerruf ausgeschlossen, bei Ware die speziell für den Kunden gefertigt, abgeändert oder registriert wurde. Eine vom Kunden oder im Auftrag des Kunden getätigte Registrierung (zB im Sinne einer Garantieverlängerung des Herstellers) schließt den Widerruf aus. Ware die aufgrund von Hygiene nicht wieder verkaufbar ist, darunter fallen zum Beispiel InEar- Kopfhörer, sowie Ware, die abgefüllt wurde oder deren Verwendung ein Zusammenführen anderer Substanzen verlangt ist vom Rückgaberecht ebenso ausgeschlossen (zB Reinigungsmittel und Tücher) 

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss eine schriftliche, eindeutige Erklärung per Mail, Post oder Fax fristgerecht und nachweisbar bei uns einlangen. 

Sie können dazu das Formular am Ende des Textes nutzen.

Angabe von Gründen des Widerrufs sind nicht zwingend erforderlich.


Folgen des Widerrufs

Wird dieser Vertrag vom Kunden widerrufen, so hat das Unternehmen alle Zahlungen, die vom Kunden erhalten wurden, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass eine andere Art der Lieferung als die vom Unternehmen angebotene, günstigste Standardlieferung vom Kunden gewählt wurde zB Nachnahmegebühren, extra Versicherung, Speditionsversand oder Expressversand), unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die retournierte Ware vom Unternehmen erhalten und überprüft wurde.

Für diese Rückzahlung verwendet das Unternehmen dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hatte, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Abzüge können lediglich dann erfolgen, wenn die Ware in einem verschlechterten Zustand (das betrifft die Ware an sich sowie deren Verpackung) an das Unternehmen retourniert wird oder ein Nutzungsentgelt notwendig ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er das Unternehmen über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet wurde, an das Unternehmen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Die Kosten für die Rücksendung übernimmt das Unternehmen, außer bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit dem Paketdienst zurückgesandt werden können, hierfür fordert der Kunde ein separates Angebot an. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist. Der Kunde hat für eine ausreichende Verpackung Sorge zu tragen und, sollte er die Ware selbst retour senden, wird eine Transportversicherung über den gesamten Kaufpreis (inkl. Nebenkosten) der Ware empfohlen, da etwaige Transportschäden oder Verlust zu Lasten des Kunden gehen.

Es wird ebenfalls ausdrücklich empfohlen, vor dem Retoursenden aussagekräftige Fotografien der Artikel und deren Verpackung anzufertigen, mit Zeitstempel. Dies verhindert im Falle eines Transportschadens, dass die Wertminderungen dem Kunden angelastet wird.

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