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AudioQuest
AudioQuest Optical Pearl (3,5 mm Mini - Toslink)
AudioQuest Optical Pearl (3,5 mm Mini - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

Varianten ab 34,95 €*
39,95 €*
Pro-Ject Box-Design
Pro-Ject Connect-it D RCA Digital Kabel
Pro-Ject Connect-it D RCA Digital Kabel
Connect it – Kabel ohne "Klang"  Signalkabel von Pro-Ject sind vor allem optimiert für die Verwendung mit Plattenspielern. Das heißt, extrem flexibel, niederkapazitiv mit paralell symmetrischer Leiterführung und perfekter Schirmung. Sie sind hochwertig handgefertigt und technisch korrekt aufgebaut Unser Ziel ist es, möglichst neutrale Kabel ohne Eigenklang anzubieten. Wir verwenden daher ausschließlich europäische "State-of-the-Art" Komponenten für Leiter und Dielektrikum. Die RCA-Stecker wurden nach langen mechanischen Tests und intensiven Hörproben nach klanglichen Gesichtspunkten ausgewählt. Die verfügbaren Längen der Kabel ergeben sich aus der spezifischen Leitgeschwindigkeit elektrischer Signale (Laufzeitoptimierte Kabellängen). Diese hohen Anforderungen und Qualitätsmerkmale machen sie aber auch als Standard Interconnect, zur optimalen verlustfreien Verbindung von allen Hifi Komponente. Es werden drei Qualitätsstufen angeboten.
Länge

Varianten ab 49,00 €*
69,00 €*
WireWorld
WireWorld Nova Toslink
WireWorld Nova Toslink
Toslink
Länge

Varianten ab 43,00 €*
110,00 €*
AudioQuest
AudioQuest AES/EBU Diamond
AudioQuest AES/EBU Diamond
AES/EBU, gemeinsam von der Audio Engineering Society und der European Broadcast Union entwickelt, setzte einen Zweikanal-Standard für die Verkabelung digitaler Geräte im Profi-Bereich. Doch auch in der heimischen Umgebung findet AES/EBU Anwendung. AES/EBU kann unsymmetrisch, symmetrisch oder optisch ausgeführt werden – wir beziehen uns hier auf symmetrische digitale Kabel. MASSIVE 100-%-PERFECT-SURFACE-SILVER-LEITER (PSS): Wird die Perfect-Surface-Technologie an extrem reinem Silber angewendet, hat das bisher nie dagewesene Klahrheit und Dynamik zum Ergebnis. Massive Leiter verhindern Interaktion zwischen den einzelnen Litzen – eine Hauptursache von Kabelverzerrungen. Extrem hochreines Perfect-Surface-Silber minimiert die durch die in jedem Metallleiter existierenden Korngrenzen verursachten Verzerrungen, beseitigt damit fast vollständig Rauheiten im Klang und verbessert in hohem Maße die Klarheit im Vergleich zu OFHC, OCC, 8N und anderen Kupfern. HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält. 100% SCHIRMUNG (METALLFOLIE/VERZINNTES GEFLECHT): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle, bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen. 72-V-DIELECTRIC-BIAS SYSTEM (DBS, US Pat #s 7,126,055 & 7,872,195 B1): Jegliche Isolierung verlangsamt das Signal auf dem darin liegenden Leiter. Wenn an der Isolierung keine Spannung anliegt, verlangsamt sie einzelne Teile des Signals in unterschiedlichem Maße – ein großes Problem bei sehr zeitkritischem breitbandigen Audio. AudioQuest DBS erzeugt ein starkes, stabiles elektrostatisches Feld, das die Moleküle der Isolierung sättigt und polarisiert (organisiert). Dadurch werden sowohl die in der Isolierung gespeicherte Energie als auch die verschiedenen, nichtlinearen Zeitverzögerungen auf ein Minimum reduziert. Der Klang entsteht vor einem überraschend schwarzen Hintergrund mit unerwartetem Detailreichtum und erweiterter Dynamik. Die Batterien des DBS halten mehrere Jahre lang. Ein Knopf mit LED-Anzeige ermöglicht den gelegentlichen Test des Batterieladezustands. CARBONBASIERTES 6 SCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen. KONNECTOREN: Kalt geschweisst, “Hanging-Silver” über reinem “Red Copper”.
Länge

1.599,00 €*
AudioQuest
AudioQuest AES/EBU Wild
AudioQuest AES/EBU Wild
AES/EBU, gemeinsam von der Audio Engineering Society und der European Broadcast Union entwickelt, setzte einen Zweikanal-Standard für die Verkabelung digitaler Geräte im Profi-Bereich. Doch auch in der heimischen Umgebung findet AES/EBU Anwendung. AES/EBU kann unsymmetrisch, symmetrisch oder optisch ausgeführt werden – wir beziehen uns hier auf symmetrische digitale Kabel. MASSIVE 100-%-PERFECT-SURFACE-SILVER-LEITER (PSS): Wird die Perfect-Surface-Technologie an extrem reinem Silber angewendet, hat das bisher nie dagewesene Klahrheit und Dynamik zum Ergebnis. Massive Leiter verhindern Interaktion zwischen den einzelnen Litzen – eine Hauptursache von Kabelverzerrungen. Extrem hochreines Perfect-Surface-Silber minimiert die durch die in jedem Metallleiter existierenden Korngrenzen verursachten Verzerrungen, beseitigt damit fast vollständig Rauheiten im Klang und verbessert in hohem Maße die Klarheit im Vergleich zu OFHC, OCC, 8N und anderen Kupfern. HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält. 100 % SCHIRMUNG (KUPFERFOLIE/VERSILBERTE SPIRALE): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle, bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen. 72-V-DIELECTRIC-BIAS SYSTEM (DBS, US Pat #s 7,126,055 & 7,872,195 B1): Jegliche Isolierung verlangsamt das Signal auf dem darin liegenden Leiter. Wenn an der Isolierung keine Spannung anliegt, verlangsamt sie einzelne Teile des Signals in unterschiedlichem Maße – ein großes Problem bei sehr zeitkritischem breitbandigen Audio. AudioQuest DBS erzeugt ein starkes, stabiles elektrostatisches Feld, das die Moleküle der Isolierung sättigt und polarisiert (organisiert). Dadurch werden sowohl die in der Isolierung gespeicherte Energie als auch die verschiedenen, nichtlinearen Zeitverzögerungen auf ein Minimum reduziert. Der Klang entsteht vor einem überraschend schwarzen Hintergrund mit unerwartetem Detailreichtum und erweiterter Dynamik. Die Batterien des DBS halten mehrere Jahre lang. Ein Knopf mit LED-Anzeige ermöglicht den gelegentlichen Test des Batterieladezustands. CARBONBASIERTES SIEBENSCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen. KONFEKTIONIERUNG: Aus einer reinen C11000-Elektrolytkupfer-Walzplatte gefertigte XLR-Stecker
Länge

2.900,00 €*
AudioQuest
AudioQuest AES/EBU Carbon
AudioQuest AES/EBU Carbon
AES/EBU, gemeinsam von der Audio Engineering Society und der European Broadcast Union entwickelt, setzte einen Zweikanal-Standard für die Verkabelung digitaler Geräte im Profi-Bereich. Doch auch in der heimischen Umgebung findet AES/EBU Anwendung. AES/EBU kann unsymmetrisch, symmetrisch oder optisch ausgeführt werden – wir beziehen uns hier auf symmetrische digitale Kabel. MASSIVE 5-%-SILBER-LEITER: Wird die Perfect-Surface-Technologie an extrem reinem Silber angewendet, hat das bisher nie dagewesene Klahrheit und Dynamik zum Ergebnis. Massive Leiter verhindern Interaktion zwischen den einzelnen Litzen – eine Hauptursache von Kabelverzerrungen. Extrem hochreines Perfect-Surface-Silber minimiert die durch die in jedem Metallleiter existierenden Korngrenzen verursachten Verzerrungen, beseitigt damit fast vollständig Rauheiten im Klang und verbessert in hohem Maße die Klarheit im Vergleich zu OFHC, OCC, 8N und anderen Kupfern. HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält. 100% SCHIRMUNG (METALLFOLIE/VERZINNTES GEFLECHT): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle, bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen. CARBONBASIERTES 5 SCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen. KONNECTOREN: Kalt geschweisst, “Hanging-Silver” über reined “Purple Copper”.
Länge

Varianten ab 289,00 €*
799,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Digital Coax Carbon
AudioQuest Digital Coax Carbon
Länge

Varianten ab 249,00 €*
429,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Digital Coax Coffee
AudioQuest Digital Coax Coffee
Länge

Varianten ab 649,00 €*
699,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Digital Coax WEL Signature RCA-RCA
AudioQuest Digital Coax WEL Signature RCA-RCA
S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über digitales Koax übertragen, und ein 75-Ohm-Kabel ist wie ein Rohr, das relativ niedrigfrequentes Video (Composite-Video bis 4,2 MHz), hochsensibles Digital-Audio (S/PDIF bis 24,576 MHz), unkomprimiertes High-Definition-Video (bis 750 MHz) oder Kabel-/Breitband-TV (CATV bis 1 GHz) überträgt. MASSIVE 100-%-PERFECT-SURFACE-SILVER-LEITER (PSS): Wird die Perfect-Surface-Technologie an extrem reinem Silber angewendet, hat das bisher nie dagewesene Klahrheit und Dynamik zum Ergebnis. Massive Leiter verhindern Interaktion zwischen den einzelnen Litzen – eine Hauptursache von Kabelverzerrungen. Extrem hochreines Perfect-Surface-Silber minimiert die durch die in jedem Metallleiter existierenden Korngrenzen verursachten Verzerrungen, beseitigt damit fast vollständig Rauheiten im Klang und verbessert in hohem Maße die Klarheit im Vergleich zu OFHC, OCC, 8N und anderen Kupfern. HARD-CELL-SCHAUMISOLIERUNG: Hard-Cell-Schaum wird exklusiv in den meisten von AudioQuests Video- und digitalen Audiokabeln verwendet. Ähnlich wie PE-Schaum enthält es Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. “Hart”-Schaum wird verwendet, weil die Steifigkeit des Materials sicherstellt, dass die Leiter innerhalb des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, was die charakteristische Impedanz gleichmäßig erhält. 100 % SCHIRMUNG (KUPFERFOLIE/PERFECT-SURFACE-SILBER-SPIRALE): Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle, bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen. 72-V-DIELECTRIC-BIAS SYSTEM (DBS, US Pat #s 7,126,055 & 7,872,195 B1): Jegliche Isolierung verlangsamt das Signal auf dem darin liegenden Leiter. Wenn an der Isolierung keine Spannung anliegt, verlangsamt sie einzelne Teile des Signals in unterschiedlichem Maße – ein großes Problem bei sehr zeitkritischem breitbandigen Audio. AudioQuest DBS erzeugt ein starkes, stabiles elektrostatisches Feld, das die Moleküle der Isolierung sättigt und polarisiert (organisiert). Dadurch werden sowohl die in der Isolierung gespeicherte Energie als auch die verschiedenen, nichtlinearen Zeitverzögerungen auf ein Minimum reduziert. Der Klang entsteht vor einem überraschend schwarzen Hintergrund mit unerwartetem Detailreichtum und erweiterter Dynamik. Die Batterien des DBS halten mehrere Jahre lang. Ein Knopf mit LED-Anzeige ermöglicht den gelegentlichen Test des Batterieladezustands. CARBONBASIERTES FÜNFSCHICHT-NOISE-DISSIPATION-SYSTEM (NDS): Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um “eingefangene” HF-Interferenzen daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System erforderlich. Metall und carbonhaltige Kunststoffe hindern den Großteil der HF-Interferenzen daran, die Massefläche des Gerätes zu erreichen. KONFEKTIONIERUNG: Präzisionsgefertigte, direktversilberte Pure-Copper-Kaltschweiß-RCA-Stecker.
Länge

Varianten ab 3.900,00 €*
7.500,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Digital Coax Wild
AudioQuest Digital Coax Wild
Länge

Varianten ab 2.500,00 €*
4.750,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Digital Coax Forest
AudioQuest Digital Coax Forest
Länge

Varianten ab 44,95 €*
99,95 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Cinnamon (3,5 mm Mini - Toslink)
AudioQuest Optical Cinnamon (3,5 mm Mini - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

79,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Cinnamon
AudioQuest Optical Cinnamon
Niedrigere Disperison höherer ReinheitsfaserLow-Jitter (Digitale Timing-Fehler)Feinpolierte optische Schnittstelle 3,0m & Länger - In der Wand bewertet PVC Während Toslink dank HDMI nicht so oft verwendet wird, um einen DVD-Player an einen A / V Receiver anzuschließen, sind Toslink-Anschlüsse bei Kabel-Boxen, Fernsehgeräten, Subwoofern und allen möglichen Produkten üblich. und jetzt ist der 3,5-mm-mini-Optical-Anschluss, auch etwas falsch als Mini-Toslink bekannt, überall ... von der 3,5-mm-Dual-Purpose-Kopfhörerbuchse auf einem Mac-Laptop bis zu Eingängen auf einigen der besten tragbaren Geräte. Aus diesen vielen Gründen hat AudioQuest die Produktreihe ernsthafter Hochleistungs-OptiLink-Kabel verfeinert und erneuert. Alle Modelle und alle Längen sind jetzt Toslink zu Toslink und Toslink zu 3.5mm Mini Optical. NIEDERDISPERSION HÖHERE PURITÄT FASERLEITER Das Problem bei der Übertragung von Lichtwellenleitern ist, dass gestreutes Licht durch das Toslink-Kabel dringt, aber erst nachdem es einen längeren Weg zurückgelegt hat, wie ein Poolball, der von den Seitenschienen abprallt und ihn später anruft. Dieser verzögerte Teil des Signals verhindert, dass der mit der Decodierung der Information beauftragte Computer richtig oder sogar überhaupt dekodiert wird. Diese reduzierte Bandbreite ist eine messbare Signatur von Licht, das von einer Faser gestreut wird. Die Pointe: Je weniger Dispersion in der Faser, desto weniger Verzerrung im letzen analogen Audiosignal, das wir hören.
Länge

Varianten ab 79,00 €*
99,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Pearl (Toslink - Toslink)
AudioQuest Optical Pearl (Toslink - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

Varianten ab 34,95 €*
39,95 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Vodka
AudioQuest Optical Vodka
217 Kunstfaser mit schmaler AperturLow-Jitter (Digitale Timing-Fehler)Präzisions-Polierte Faserenden Während Toslink dank HDMI nicht so oft verwendet wird, um einen DVD-Player an einen A / V - Receiver anzuschließen, sind Toslink-Anschlüsse bei Kabel-Boxen, Fernsehgeräten, Subwoofern und allen möglichen Produkten üblich. Und jetzt ist der 3,5-mm-Mini-Optical-Anschluss, auch etwas falsch als Mini-oslink bekannt, überall ... von der 3,5-mm-Dual-Purpose-Kopfhörerbuchse auf einem Mac-Laptop bis zu Eingängen auf einigen der besten tragbaren Geräte. Aus diesen vielen Gründen hat AudioQuest unsere Produktreihe ernsthafter Hochleistungs-OptiLink-Kabel verfeinert und erneuert. Alle Modelle und alle Längen sind jetzt Toslink zu Toslink und Toslink zu 3.5mm Mini Optical
Länge

269,00 €*
Pro-Ject Box-Design
Pro-Ject Connect-it XLR SI PH Digital Kabel
Pro-Ject Connect-it XLR SI PH Digital Kabel
Connect it SI – NF-Kabel ohne "Klang"   Signalkabel von Pro-Ject sind vor allem optimiert für die Verwendung mit Plattenspielern. Das heißt, extrem flexibel, niederkapazitiv mit paralell symmetrischer Leiterführung und perfekter Schirmung. Sie sind hochwertig handgefertigt und technisch korrekt aufgebaut. Unser Ziel ist es, möglichst neutrale Kabel ohne Eigenklang anzubieten. Wir verwenden daher ausschließlich europäische "State-of-the-Art"-Komponenten für Leiter und Dielektrikum. Die RCA-Stecker wurden nach langen mechanischen Tests und intensiven Hörproben nach klanglichen Gesichtspunkten ausgewählt. Die verfügbaren Längen der Kabel ergeben sich aus der spezifi schen Leitgeschwindigkeit elektrischer Signale (Laufzeitoptimierte Kabellängen). Diese hohen Anforderungen und Qualitätsmerkmale machen sie aber auch als Standard Interconnect, zur optimalen verlustfreien Verbindung von allen Hifi Komponenten. Es werden drei Qualitätstufen angeboten.    
Länge

299,00 €*
Nordost
Nordost VALHALLA 2 Digital Interconnects XLR
Nordost VALHALLA 2 Digital Interconnects XLR
Auch digitale Signale müssen extrem präzise übertragen werden, dazu ist eine exakte Einhaltung der Spezifikationen für die Terminierung von Digitalkabeln erforderlich. Um die bestmögliche Performance mit hochauflösenden Digital-Systemen zu erreichen, ist es von größter Wichtigkeit, dass die Digitalkabel die Terminierungsstandards erfüllen. Das Valhalla 2-Digital-Signalkabel enthält unsere neueste Dual-Mono-Filament-Konstruktion um seine mit Silber überzogenen Solid-Core-Kupfer-Leiter mechanisch zu dämpfen. Gleichzeitig wird dank dieses Aufbaus der dielektrische Kontakt um mehr als 85% reduziert. Das Valhalla 2-Digitalkabel ist in zwei Varianten verfügbar: einer 75 Ohm-Version und einer 110 Ohm AES/EBU-Version. Für die exakte Einhaltung der Impedanz setzen wir bei der 75 Ohm-Version einen einzelnen Leiter ein, während die 110 Ohm-Version zwei Leiter enthält. Um diese Leiter herum werden zwei Schichten aus Silber hergestellter Schirmung angebracht. Wie alle Valhalla-Kabel werden die digitalen Signalkabel in den USA von Hand gefertigt. Das 75 Ohm-Kabel wird mit BNC-Steckern terminiert und mit vergoldeten RCA-Adaptern ausgeliefert. Das 110 Ohm-Kabel wird mit vergoldeten XLR-Steckern konfektioniert. Um einen minimalen Einfluss dieser Stecker auf die Signalübertragung zu gewährleisten, selektieren wir die verwendeten Stecker streng nach ihrem Impedanzverhalten und nach ihren klanglichen Eigenschaften. • Schirmung: FEP • Aufbau: Dual-Mono-Filament • Leiter: 85 Mikron Silberschicht, extrudiert auf 99.999999% OFC, Solid-Core • Kapazität: 75 Ohm: 15.3 pF / ft, 110 Ohm: 10.5 pF / ft • Impedanz: 75 Ohm RCA/BNC, 110 Ohm AES/EBU • Übertragungsgeschwindigkeit: 88% Lichtgeschwindigkeit Verlängerungen um 0,5 m sind mit einem Aufpreis von € 300,00 pro 0,5 m möglich.
Länge

Varianten ab 3.949,99 €*
9.199,99 €*
Nordost
Nordost LEIF Blue Heaven Digital Coax (S/PDIF mit BNC)
Nordost LEIF Blue Heaven Digital Coax (S/PDIF mit BNC)
Die sichere Übertragung von digitalen Datenströmen hängt von der Erreichung einer genauen Impedanz innerhalb der Übertragungskette ab. Der S / PDIF-Übertragungsstandard diktiert eine 75 Ohm koaxiale Leitung, aber es ist überraschend, wie wenige Kabel diese Spezifikation erfüllen. Die Blue Heaven Digital Interconnect ist ein echter 75 Ohm Leiter. Mit einem Mikro-Mono-Filament, koaxiale Konstruktion. Diese fortschrittliche Topologie ermöglicht es uns, eine überlegene elektrische Leistung und geometrische Genauigkeit zu erreichen, unabhängig von der Kabellänge. Die Blue Heaven Digital Interconnect sorgt für hohe Geschwindigkeit, verlustarme Eigenschaften und wird aufgrund der BNC-Terminierung der 75 Ohm Standard auch über die Anschlüsse hinweg beibehalten. Jede Blue Heaven Digital Interconnect wird mit einem Paar echte 75 Ohm BNC an RCA Adapter geliefert, so dass das Kabel in der Leistung über jede Kombination von koaxialen Eingängen oder Ausgängen konsistent ist. SPEZIFIKATIONEN: Isolierung: Fluoriertes Ethylen-Propylen (FEP) Aufbau: Mechanisch abgestimmter Abstand, Micro Mono-Filament, koaxiale Ausführung Leiter: 1 x 24 AWG Material: Versilbert 99,9999% fester Kern OFC Kapazitanz: 16pF / ft Impedanz: 75 Ohm Gesamtabschirmung: 95% Ausbreitungsgeschwindigkeit: 85% Anschlussoptionen: Gold-plattiert true75 Ohm BNC. Vergoldetes BNC zu RCA-Adaptern enthalten Aufpreis für größere Länge pro 1/2 Meter paarweise € 25,00
Länge

Varianten ab 329,00 €*
409,00 €*
Nordost
Nordost NORSE 2 Tyr 2 Digital Interconnects BNC - RCA
Nordost NORSE 2 Tyr 2 Digital Interconnects BNC - RCA
Tyr 2 S / PDIF und AES / EBU Digitalkabel werden mit modernster Technologie, Normeneinsatz und Präzision in der Verarbeitung hergestellt. Diese besondere Aufmerksamkeit für unsere Kabel während der Produktionsphase garantiert die enge Toleranz der charakteristischen Impedanz, die notwendig ist, um ein größeres musikalisches Detail zu gewährleisten, das praktisch ungehindert durch Zeitfehler oder zerstörerisches Jitter ist. An ihrer Basis werden sowohl die 75 Ohm als auch die 110 Ohm Kabel mit versilbertem, massivem Kern konstruiert, Leiter, die in der patentierten Dual Mono-Filament Technologie von Nordost aufgehängt sind und ein virtuelles Luftdielektrikum erzeugen. Sie profitieren auch beide von der Implementierung von mechanisch abgestimmten Längen, die sorgfältig berechnet wurden, um die interne Mikrophonie und die hochfrequente Impedanzresonanz im Kabel zu reduzieren. Die Kombination dieser Technologien liefert Kabel mit der extremen Bandbreite, die notwendig ist, um eine Nullverlust-Datenübertragung zu erreichen. Die Funktion dieser beiden Kabel wird durch ihre Unterschiede in Design und Build diktiert. Tyr 2 75 Ohm S / PDIF Digital Interconnects arbeiten koaxial und sind mit vergoldeten Neutrik BNC Steckverbindern für korrekte Impedanzanpassung abgeschlossen. Alle Tyr 2 75 Ohm Interconnects werden mit vergoldeten RCA-Adaptern geliefert, um ihre Funktion zu erfüllen. Tyr 2 110 Ohm AES / EBU Digital Interconnects verwenden ein twinaxiales Design und sind mit vergoldeten Neutrik XLR-Steckverbindern abgeschlossen, so dass sie eine konstante Impedanz während der Verkabelung sowie über Abschlüsse gewährleisten. 75 OHM SPEZIFIKATIONEN: Isolierung: Fluoriertes Ethylen-Propylen (FEP) Aufbau: Mechanisch abgestimmter Abstand, Länge und Dual Mono-Filament, koaxiale Ausführung Dirigenten: 1 x 18 AWG Material: Versilbert 99,999999% fester Kern OFC Kapazitanz: 15,9 pF / ft Impedanz: 75 Ohm Gesamtschildabdeckung: 97% Ausbreitungsgeschwindigkeit: 88% Kündigung: Gold-plattiert wahr 75 Ohm Neutrik BNC. Vergoldeter BNC zum RCA Adapter im Lieferumfang enthalten. Aufpreis für größere Länge pro 1/2 Meter € 300,00
Länge

Varianten ab 1.799,99 €*
3.239,99 €*
Nordost
Nordost NORSE 2 Tyr 2 Digital Interconnects XLR
Nordost NORSE 2 Tyr 2 Digital Interconnects XLR
Tyr 2 S / PDIF und AES / EBU Digitalkabel werden mit modernster Technologie, Normeneinsatz und Präzision in der Verarbeitung hergestellt. Diese besondere Aufmerksamkeit für unsere Kabel während der Produktionsphase garantiert die enge Toleranz der charakteristischen Impedanz, die notwendig ist, um ein größeres musikalisches Detail zu gewährleisten, das praktisch ungehindert durch Zeitfehler oder zerstörerisches Jitter ist. An ihrer Basis werden sowohl die 75 Ohm als auch die 110 Ohm Kabel mit versilbertem, massivem Kern konstruiert, Leiter, die in der patentierten Dual Mono-Filament Technologie von Nordost aufgehängt sind und ein virtuelles Luftdielektrikum erzeugen. Sie profitieren auch beide von der Implementierung von mechanisch abgestimmten Längen, die sorgfältig berechnet wurden, um die interne Mikrophonie und die hochfrequente Impedanzresonanz im Kabel zu reduzieren. Die Kombination dieser Technologien liefert Kabel mit der extremen Bandbreite, die notwendig ist, um eine Nullverlust-Datenübertragung zu erreichen. Die Funktion dieser beiden Kabel wird durch ihre Unterschiede in Design und Build diktiert. Tyr 2 75 Ohm S / PDIF Digital Interconnects arbeiten koaxial und sind mit vergoldeten Neutrik BNC Steckverbindern für korrekte Impedanzanpassung abgeschlossen. Alle Tyr 2 75 Ohm Interconnects werden mit vergoldeten RCA-Adaptern geliefert, um ihre Funktion zu erfüllen. Tyr 2 110 Ohm AES / EBU Digital Interconnects verwenden ein twinaxiales Design und sind mit vergoldeten Neutrik XLR-Steckverbindern abgeschlossen, so dass sie eine konstante Impedanz während der Verkabelung sowie über Abschlüsse gewährleisten. 110 OHM SPEZIFIKATIONEN: Isolierung: Fluoriertes Ethylen-Propylen (FEP) Aufbau: Mechanisch abgestimmter Abstand, Länge und Dual Mono-Filament, zweidimensionales Design Dirigenten: 2 x 19 AWG Material: Versilbert 99,999999% fester Kern OFC Kapazitanz: 11,0 pF / ft Impedanz: 110 Ohm Gesamtschildabdeckung: 97% Ausbreitungsgeschwindigkeit: 88% Abschlüsse: Gold-plattiert wahr 110 Ohm Neutrik XLR Aufpreis für größere Länge pro 1/2 Meter € 300,00
Länge

2.159,99 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Carbon (3,5 mm Mini - Toslink)
AudioQuest Optical Carbon (3,5 mm Mini - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

Varianten ab 139,00 €*
379,00 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Forest (3,5 mm Mini - Toslink)
AudioQuest Optical Forest (3,5 mm Mini - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

Varianten ab 54,95 €*
139,95 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Forest (Toslink - Toslink)
AudioQuest Optical Forest (Toslink - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

Varianten ab 54,95 €*
139,95 €*
AudioQuest
AudioQuest Optical Vodka (3,5 mm Mini - Toslink)
AudioQuest Optical Vodka (3,5 mm Mini - Toslink)
Die Möglichkeiten, die sich durch HDMI-, USB-, FireWire®- und Ethernet-Verbindungen auftun, sorgen für viel Bewegung an der Audio-Front. Die aktuelle Generation digitaler Technologien ist jedoch nur ein Teil der Geschichte, besteht die Herausforderung, die besten analogen Kabel und Lautsprecherkabel zu entwickeln, herzustellen und auszuwählen, doch nach wie vor. S/PDIF (Sony® Philips Digital InterFace), das 1983 gleichzeitig mit der CD aufkam, ist immer noch Teil der Audio-Welt. S/PDIF wird über Digitalkoax- und Toslink-Fasern übertragen, was diese zu den immer noch wichtigsten Kabeln in der elektronischen Unterhaltung macht. Während HDMI häufiger als Toslink dafür verwendet wird, einen DVD-Player mit einem AV-Receiver zu verbinden, sind Toslink-Anschlüsse für Kabelreceiver, TV-Geräte, Subwoofer und alle möglichen anderen Produkte verbreitet. Inzwischen findet sich der 3,5-mm-Miniplug, auch etwas unkorrekt als Mini-Toslink bezeichnet, quasi überall … von der 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an einem Mac-Laptop bis zu Eingängen an einigen der hochwertigsten tragbaren Geräte. Aus diesen Gründen haben wir bei AudioQuest unsere Linie Hochleistungs-OptiLink-Kabel verbessert und erneuert. Alle Modelle und Längen sind nun in Toslink-zu-Toslink- und Toslink-zu-3,5-mm-Miniplug-Ausführung erhältlich. Die Frage “Wie kann ein Glasfaserkabel den Klang verändern?” ist leichter zu beantworten als für alle anderen Kabelarten. Wäre die Lichtquelle ein kohärenter Laserstrahl, der in ein Vakuum abgestrahlt wird, würden die Lichtbündel geradlinig bleiben und alle gleichzeitig an ihrem Bestimmungsort eintreffen. Selbst wenn die LED-Lichtquelle in einem Toslink-System zusammenhängend strahlen würde, würde das Licht beim Eintritt in das Glasfaserkabel aufgrund von Fehlern und Unreinheiten der Fasern gestreut. Dies ist als Amplitudenverlust messbar, allerdings ist die Amplitude nicht das Problem: 50 % Verlust hätten auf die Klangqualität keine Auswirkungen. Das Problem ist, dass das gestreute Licht zwar durch das Kabel gelangt, aber dabei nicht den direkten Weg zurücklegt – vergleichbar mit einer Billardkugel, die über die Bande gespielt wird und so länger braucht als die, die auf direktem Weg rollt, bis sie an ihrem Ziel ankommt. Dieses fehlende Stück des Signals hindert den für die Dekodierung zuständigen Computer daran, seine Arbeit fehlerfrei – oder überhaupt – zu tun. Die Schwierigkeiten beim Dekodieren zeigen sich zunächst bei den höheren Frequenzen (nicht Audiofrequenzen, da dies ein Monostream digitaler Audioinformation ist), so dass verringerte Bandbreite ein messbarer Beleg für die Streuung des Lichts durch die Fasern ist. Die Konsequenz: Je weniger Streuung in der Faser, umso weniger Verzerrung im Audiosignal, das letztlich bei unseren Ohren ankommt. Es gibt einen weiteren schwerwiegenden Streuungsmechanismus im Toslink-System. Die Faser ist mit 1,0 mm Durchmesser relativ dick und die LED-Lichtquelle ebenfalls relativ groß, so dass das Licht in vielen verschiedenen Winkeln in die Faser “gesprüht” wird. Selbst wenn die Faser absolut perfekt wäre, käme es zu Zeitverschiebungen im Signal, weil die Lichtbündel in verschiedenen Winkeln in die Faser eintreten und deshalb unterschiedlich lange Wege zurücklegen, bis sie mit unterschiedlich großer Verzögerung ankommenEine umfassende Lösung für dieses Problem ist es, Hunderte deutlich kleinerer Fasern zu einem 1,0-mm-Bündel zusammenzufassen. Dadurch sind die Winkel, in denen das Licht in diese Faser eintreten kann, begrenzt, es gibt wesentlich weniger Unterschiede und damit weniger Streuung über die Zeit. Dieser durch die enge Öffnung erzielte Effekt ist vergleichbar mit dem Prinzip bei einer Lochkamera, die Fotos ohne Linse machen kann: Indem das Licht nur in einem begrenzten Winkel durchgelassen wird, kann die Kamera ein Foto aufnehmen – würde man die Linse von einer Kamera mit größerer Öffnung entfernen, wäre Fotografie unmöglich. Durch ein Mehrfaserkabel dringt weniger Licht, aber das Licht, das durch das Kabel reist, kommt innerhalb eines wesentlich kleineren Zeitfensters am anderen Ende an. Das Problem ist also die Streuung des Lichts über einen bestimmten Zeitraum – hier führen zwei Wege zu besseren Ergebnissen: weniger Streuung in der Faser (bessere Polymere und letztlich Quarz) sowie weniger Streuung durch die Begrenzung des Eintrittswinkels. Einfach, aber wahr. Hören und genießen Sie.
Länge

Varianten ab 269,00 €*
349,00 €*